Pädagogisches Konzept
Was wir uns für die Kinder wünschen
- Zu lernen mit eigenen und fremden Gefühlen umzugehen.
- Trösten zu können und trösten zu lassen.
- Mit Freiheiten umzugehen und Grenzen anderer erkennen und akzeptieren zu lernen.
- Entscheidungen selber zu treffen und dafür verantwortlich zu sein.
- Lernen, dass ich Zeit und Ruhe brauche, um aus dem NICHTSTUN neue Kraft zu schöpfen.
- Geborgenheit, Verlässlichkeit, Anteilnahme und Hilfe in den vielfältigsten Situationen.
Was wir wollen
- Räume, in denen sich Kinder wohlfühlen.
- Die Gestaltung der gesamten Kita als Haus für Kinder: Aufteilung der Räume in Spielbereiche, die anregend wirken für die Bildung kleiner Gruppen, die Geborgenheit vermitteln und Rückzugsmöglichkeiten bieten.
"Hilf mir es selbst zu tun"
Dies ist ein Hauptgedanke Maria Montessoris, nach deren Pädagogik wir schwerpunktmäßig arbeiten.
Das Kernanliegen der Montessori Pädagogik ist es, dem Leben zu helfen. Einerseits entspricht diese Pädagogik den neuesten neurologischen Erkenntnissen über hirngerechtes Lernen und andererseits erfüllt sie einen Auftrag zur ganzheitlichen Erziehung, die der heutigen Anforderung unserer Gesellschaft entspricht. Die Montessori Pädagogik ist nicht nur darauf ausgerichtet, Wissen zu vermitteln, sondern auch den Charakter des Kindes aufzubauen, die Zusammenhänge des Kosmos zu verstehen und seinen Platz darin mit der damit verbundenen Arbeit zu erkennen.
Tagesablauf
In unseren Gruppen steht der Grundsatz: „Hilf mir es selbst zu tun“
In allen drei Gruppen arbeiten wir nach dem Ansatz der Montessoripädagogik und nach MarteMeo.
In jeder Gruppe hat mindestens eine Fachkraft eine zweijährige Zusatzausbildung in der Montessoripädagogik mit dem Abschluss des Montessori–Diploms, sowie einige weitere Kollegen.
Wenn morgens die Tagesstätte um 7.00 Uhr öffnet, kommen schon die ersten Kinder. Die Kinder helfen dann bei der Frühstückszubereitung, denn wir bieten ein Frühstücksbüffet an, welches jeden Morgen für die Kinder bereitgestellt wird. Die Eltern zahlen jeden Monat einen Unkostenbeitrag von 10,00 € und die Kinder brauchen kein Frühstück mit in den Kindergarten zu bringen.
Von Marmelade, Müsli, Wurst, Käse und frischem Obst und Gemüse, Knäckebrot und Brötchen bekommen die Kinder ein abwechslungsreiches Angebot. Die Kinder helfen bei der Zubereitung und jedes Kind spült seine Sachen, dabei helfen sich die Kinder auch gegenseitig. Nur in der Nestgruppe bei unseren Jüngsten geben die Eltern ein gesundes Frühstück mit, da dort evtl. Gläschen, Milchflaschen ect. mitgebracht werden.
Bis ca. 9:00 Uhr sind alle Kinder der Gruppe anwesend. Es bilden sich spontan kleine Gruppen, die sich dann für verschiedene Aktivitäten innerhalb oder außerhalb der Gruppe entscheiden.
Wir arbeiten mit den Kindern situationsorientiert, d.h. wir greifen spontan Vorschläge oder Bedürfnisse, Ideen etc. auf. Wir achten auf sensible Phasen des einzelnen Kindes, um dann die Kinder entsprechend zu fördern.
Eines unserer Schwerpunkte ist die Sprachentwicklung, welche wir seit Jahren in verschiedenen Projekten verstärkt fördern.
Durch Beobachtungen versuchen wir herauszufinden: Wo steht das Kind? Was braucht es? Für uns ist es wichtig, das Kind mit seinen Fähigkeiten, Begabungen, Schwächen und seinem Temperament anzunehmen.
Diese auch zum Teil schriftlich festgehaltenen Beobachtungen sind dann auch immer Grundlage der Gespräche an unseren Elterngesprächstagen (2xjährlich).
Außerdem halten wir in einer BILDUNGSDOKUMENTATION die Entwicklung jedes einzelnen Kindes fest. Vor jedem Gesprächstag können die Eltern diese Dokumentation einsehen und mit den Erziehern besprechen. Am Ende der Kindergartenzeit bekommen die Eltern alle Unterlagen.
Im Laufe des Vormittages werden verschiedene Aktivitäten angeboten.
Es wird gebastelt, Experimente gemacht, Theater gespielt, geturnt in unserer Turnhalle, Musik gemacht und vieles andere mehr. In unserer Gruppe findet man relativ wenig vorgefertigtes Spielzeug, es wird viel mit Naturmaterialien (Sand, Wasser etc.) gespielt und auch bei Rollenspielen sehr viel Eigenkreativität von den Kindern entwickelt. Ansonsten findet man in den Gruppen alle Materialien der Montessori Pädagogik.
Einen Schwerpunkt legen wir in unseren Gruppen auch auf die Wahrnehmung, denn wir glauben, dass man alles, was man über die Sinne begreift, auch begreift.
Während der Zeit des freien Spiels können immer ca. drei Kinder alleine auf unser Außengelände, ins Traumland oder auf den Flur sowie in weitere Nebenräume. Die Kinder können mit diesem „unbeaufsichtigten“ Freiraum sehr gut umgehen und es entwickelt sich sehr viel Eigeninitiative und Selbstvertrauen.
Diesen unbeaufsichtigten Freiraum halten wir für unbedingt notwendig und entwicklungsfördernd. Hier gehen die Fachkräfte in kurzen Abständen zu den Kindern, um die Aufsichtspflicht zu gewährleisten.
Unsere Kinder wirken im sogenannten Schlusskreis oder auch im Morgenkreis, immer entspannt und fröhlich.
In diesem "Kreis“, greifen wir noch einmal die Themen des vergangenen Vormittages auf, spielen Kreisspiele u.v.a.m.
Räumlichkeiten
Vier ca. 70 qm große Gruppenräume mit jeweils zwei Nebenräumen.
Zwei Waschräume innerhalb des jeweiligen Gruppentraktes.
Eine große Mehrzweckhalle, vier Wickelräume und drei Schlafräume.
Eine Küche, ein Büro, ein Seminarraum, ein Besprechungszimmer und einen Personalraum sowie unser Tante Millies Cafe.
Ein Atelierraum ist im Aufbau.
Unsere pädagogischen Schwerpunkte
Montessori Pädagogik
Marte Meo
Bewegungskindergarten
Faire Kita
Marteo Meo
Marte Meo ist eine Einladung zur Entwicklung
"Marte Meo" (lat.) bedeute "aus eigener Kraft". Etwas aus eigener Kraft erreichen - das ist die Grundidee der von Maria Aarts entwickelten Marte Meo Methode zur Entwicklungsunterstützung. Es ist eine Grundeinstellung, die von intensiver Beobachtung, Achtsamkeit und den Blick auf das, was ein Kind ausdrückt, geprägt ist.
"Jeder Mensch wird mit einer Goldmine geboren." Als Goldmine bezeichnet Maria Aarts das innere Potenzial des Menschen.
Kleine und große Menschen werden gestärkt und finden Zugang zu ihrer eigenen Goldmine.
Jedes Kind und jedes Elternteil hat seine individuelle Persönlichkeit und Lebensgeschichte, bringt unterschiedliche Erfahrungen mit und hat entsprechende Kompetenzen entwickelt.
Unser Ziel ist es, das Kind in seiner individuellen Persönlichkeit zu unterstützen. Dabei beachten wir, dass das Kind ausgehend von seinen Stärken den nächsten Entwicklungsschritt selbsttätig und selbstwirksam gehen kann.
Das pädagogische Personal und die Eltern werden befähigt, unterstützende Interaktions- und Kommunikationsmomente mit Hilfe von Videobildern wahrzunehmen, zu trainieren und weiterzuentwickeln, um sie dann in alltäglichen Situationen einzusetzen. Dadurch werden Beziehungen gestaltet und der Bindungsaufbau gefördert.
Alle Pädagogen sind in der Marte Meo Methode ausgebildet (Practitioner), der die Marte Meo Methode im Alltag mit Kindern und Eltern anwendet. Zwei Kollegen sind Marte Meo Therapeuten, die nach Bedarf die Familien unterstützen Außerdem ist eine Pädagogin Marte Meo Kollegentrainer, die Kollegen und Auszubildende in der Marte Meo Methode ausbildet.
Regelmäßig finden Elterneinladungsprogramme statt, die die Marte Meo Methode durch praktische Anwendungen und Videos bekannt machen. Auch in Teamsitzungen arbeiten wir auf der Entwicklungsebene ressourcenorientiert nach Marte Meo.
Die Marte Meo Methode ist eine zusätzliche Bereicherung und ergänzt hervorragend unser Montessori Konzept.
Faire Kita
Seit 2024 sind wir in der Stadt Jüchen die erste Kindertagesstätte, die sich zur "Fairen Kita" zertifiziert hat. Uns ist es wichtig sowohl schon den jüngsten Kindern, als auch unseren Familien ein Bewusstsein für unsere Umwelt zu schaffen und über den Tellerrand hinaus zu blicken. Wir benutzen in unserem Kinderhaus und Familienzentrum Fairtrade Kaffee, Fairtrade Tee, Fairtrade Säfte, Obst, Müslis und Süßigkeiten. Hierbei achten wir insbesondere auch auf regionale Produkte.
Mit den Familien erarbeiten wir hierzu immer wieder verschiedene Projekte wie zum Beispiel: woher kommt die Banane, wie entsteht ein Tshirt, wie wird Kakao angepflanzt, wo der Pfefffer. Die Kinder erlangen dazu Hintergrundwissen und lernen die Fairtrade Siegel kennen.
Bewegungskindergarten
Seit 2019 sind wir durch den Sportbund Rhein-Kreis-Neuss zertifizierter Bewegungskindergarten. Unsere Fachkräfte haben alle diverse Fortbildungen wie C-Leiterschein, Yogaübungsleiterschein ect.
Auf dem Gebiet der Bewegung arbeiten wir eng mit unseren Kooperationspartnern Sportverein Rot/Weiss Gierath, Katholisches Forum und Kidsaktiv NRW zusammen.
Bewegung wird in unserer täglichen Arbeit groß geschrieben. Von April bis zu den Sommerferien haben wir zum Beispiel einmal wöchentlich unseren Tausendfüßler-Tag. An diesem Tag sind wir den ganzen Vormittag mit unseren Kindern in der Umgebung unterwegs.
Mit dem Sportverein Rot/Weiss Gierath machen wir jährlich das KIBAZ Sportabzeichen mit unseren Kindern und Familien. Zusätzlich gibt es immer wieder Kurse wie Yogakurse, Bewegungskurse in unserer Einrichtung und Turnstunden in unserer Turnhalle.